Counter / Zähler
CBH1000

Gründlich....



Die Geräte an sich

Auf dieser Seite geht es um die Möglichkeiten, die schon damals hervorragenden Grundig-Geräte der reinen AM-Serie auf heutige Anforderungen anzupassen und zu modifizieren. (80 Kanäle, AM, FM.
Über SSB denke ich bereits nach!)

Auch wenn meine Seiten vielleicht viel erklärenden Text enthalten, so kann doch ein relativer Anfänger unbewusst viel mehr falsch machen als er ahnt. Dort, wo im Einzelnen noch Fragen aufkommen, so werde ich die gerne beantworten und evtl. auf meinen Seiten falsch wiedergegebenes auch korrigieren. Aber es erscheint mir notwendig, dass ein Schaltplan bei euch vorhanden ist und auch ziemlich gut verstanden wird! Das dazu....
Im Wesentlichen werde ich mich am Anfang jeder Seite um die technischen Details und deren Umsetzung widmen, im Anschluss folgt dann noch Hintergrundinfo und erklärender Text

Wer die Beschreibung bei meinem Freund DG4OBA, Stephan, nicht kennt, kann sich hier ebenfalls einen Überblick verschaffen!
Ich werde mich mehr um die ältere AM-Gerätereihe kümmern, Stephans Fokus liegt mehr auf der CBH2000.

Die leider schon lange nicht mehr hergestellten Geräte der Grundig-CB-Reihe waren in ihrer Ausführung und Qualität wirklich hervorragend! Leider hat Grundig die Herstellung nicht fortgeführt. Auch die Einführung der 22 Kanäle und kurz darauf die Freigabe von 40 Kanälen konnte (oder wollte) Fa. Grundig nicht mehr nachvollziehen bzw erneut auf den Zug aufspringen. Dabei wären die Geräte dafür absolut geeignet gewesen und mit kleiner technischer Retusche hätten sie in dem Marktsegment absolut noch weiter einen aktuellen Namen behalten. Wer damals zum Beispiel so eine Grundig "fuhr" hatte schon etwas wirklich Gutes! Ich war nach der SoKa TS712 "Paula" bald scharf auf die Zweitausender, denn man wollte ja auch im aufkommenden FM dabeisein. Anfangs wurde noch oft zwischen FM und AM hin und her geschaltet, aber der Übergang zu hauptsächlich FM verlief rasch, und mehr und mehr Funkfreunde waren nicht mehr auf AM allein erreichbar.

Nun gut.. Im Vergleich zu später auf den Markt drängenden Geräten bis hin zu vielen Geräten der heutigen Produktion braucht sich eine "Grundig" absolut nicht verstecken! Der Empfänger, der Sender und eigentlich das ganze Gerät mit seiner Erscheinung ist auch heute noch im Grunde hervorragend. Gut, einige Detaillösungen kann man heute eleganter und besser realisieren und das ist letzlich auch der Sinn meiner Seiten, die die "Grundig" betreffen.

Aber es muss bitte auch klar sein, dass die Betriebsgenehmigung bei derart tiefen Eingriffen für 11m verloren ist. Aber es kann ja, daran arbeite ich auch noch, eine sehr brauchbare Basis für den Umbau auf z.B. 10m oder 15m Amateurfunkbänder darstellen. Die CBH2000 und ihr mobiles Schwesterchen, die CBM200 verhalten sich in dem Punkt ziemlich zickig. Denn, nimmt man ihnen das keramische 27MHz-Filter im Eingang des Senderzweiges und ersetzt es durch einen 33pF-C, dann bekommt man ziemlich sicher einen sehr unerwünschten Lattenzaun an Aussendungen mehrere MHz hinauf und hinunter und von dem man dann nur froh sein kann, wenn ihn niemand bemerkt. Hierüber steht einiges auf einer von Stephans Seiten .

Aber verlassen würde ich mich nicht darauf! Den so schon mehrfach im Internet beschriebenen Weg kann ich aus eigener Ansicht nicht empfehlen(siehe Link). Der Blick auf den Spectrumanalyzer liess mich heftig erschaudern! Auch die bei Stephan gezeigten vorläufigen Ergebnisse sind leider noch nicht 100% reproduzierbar, da sich jedes Gerät halt wieder anders verhält und ein Abgleich am Spectrumanalyzer leider noch unabdinglich ist!
Hier hat die AM-Reihe noch deutliche Vorteile, denn sie hat ein abstimmbares Dreikreisfilter am Anfang des TX, welches sich weitaus problemärmer auf die 80 Kanäle umtrimmen lässt. Somit entfällt auch die bei der CBH2000/CBM200 öfter auftretende Macke, daß sie durch das hierfür manchmal zu schmale Keramikfilter im Bereich von Kanal 41 bis ca. 50 keine oder nur sehr wenig Sendeleistung erzeugt.

Daher habe ich mich mehr auf die 1000 bzw. 100 eingeschossen und mein persönlicher Eindruck ist einfach ein super Gerätchen, was mir sogar mit der Zeit mehr Spaß macht als die CBH2000/CBM200! :O))



Bitte beachten!

An dieser Stelle bitte ein dringender Hinweis: Für den Umbau braucht man schon eine Ecke mehr Erfahrung als das reine Wissen, an welchem Ende der Lötkolben warm wird! Fragen, welche Pinbelegung ein BC548 hat, deuten daraufhin, daß das Projekt vielleicht doch bissel hochgegriffen ist.

Derjenige sollte lieber nicht.. und lieber doch nur Briefmarken sammeln. Sorry, das ist nicht arrogant, aber man muss schon wissen was man tut. Daß dem leider manchmal nicht so ist, habe ich oft genug an bereits fleissig verschlimmbesserten CB- und anderen Geräten gesehen. Der gute Wille allein reicht nicht, man muss auch können können!



Häufig(er) gestellte Fragen zum Umbau Frage: Kann man nicht auch die Frequenz mit Codierschaltern (Mäuseklavier oder so) einstellen? Da...

   

80 Kanäle Der Grundig 80 Kanäle eingehaucht

   

FM Die CBH1000 kann auch FM! Und wie!

   

Leistungserhöhung Die Leistung der CBH1000 und auch der CBM 100 ist recht einfach zu erhöhen und sie bringt dann in...

   

Abgleich Ein genereller Abgleich ist je nach Gerät sicher nicht verkehrt und in Anbetracht der 80 Kanäle i...

   

R I T / Delta-Tuning RIT/Delta-Tune

   

SSB mit der Grundig Eigentlich wäre es ja schick, wenn die gute alte "Gründlich" dann auch SSB könnte.... Wenn man si...

   

RX-Lautstärke und Hubanzeige mit LM3914 Hub voll ausgesteuert

 

Mehr HF! Obwohl die ältere Grundig AM-Reihe doch merklich mehr Leistung "ab Werk" ermöglicht als die AM/FM...

 

Hintergrundinfo Weitere Infos und Historie

   

Grundig CBH1000 goes 10m! Ich habe da schon länger drüber nachgedacht, dass die gute alte "Gründlich" doch auch für 10m rec...

   


CBH1000 goes 10m FM!