Counter / Zähler
Dütt un datt

Eyeball-QSOs mit Stephan, DG4OBA

Wenn Stephan und ich beisammen sitzen, dann reden wir oft intelligenten Quatsch. Es kommt sogar vor, daß das so "blöde" ist, daß wir nach 5 Minuten schon nicht mehr wissen, wie wir da überhaupt drauf gekommen sind und es dauert eine Weile, es zu rekapitulieren.

So zum Beispiel vor kurzem, als wir uns über die ALC-Funktion (Automatic Level Control für die Niederfrequenz) im AM-Sender unterhielten, die Darstellung des Ganzen auf dem Oszilloskop und dergl. und das Ergebnis lautete:

Je Brüller das Laut desto Masser der Transistor

Oder vor einigen Jahren auf dem Flugmodellplatz, wo mir etwas an einem Modellmotor abgebrochen war. Stephan fragte mich:
"Ist das Aluminium?"
und ich antwortete ohne groß nachzudenken:
"Nö, das war nur B-Luminium..."

Auch ne nette Geschichte, als wir noch nach dem teilweise auftretendem Träger in der Grundig CBH2000 forschten. Ich fand heraus, daß es eine schlechte Masseführung und leichte Fehlanpassung des ZF-Filters als Ursache hatte und berichtete Stephan, daß ich die Lösung für das

Wimmer-Problem

gefunden hatte. So ging es auch als "Anti-Wimmer-Lösung" in seine Webseite über die CBH2000 ein